Aufgabe: Auflage eines Ergebnisverbesserungsprogramms Metallverarbeitender Werkzeughersteller möchte durch Optimierungen in Vertriebsorganisation und Supply Chain seine Erträge nachhaltig steigern
Umsatz: 13 Mio. Euro Mitarbeiter: 100 Projektlaufzeit: 11 Monate
Stärken-/Schwächen Analyse der bestehenden Vertriebsorganisation
Neuaufteilung der Vertriebsgebiete
Umstellung auf ein leistungsabhängiges Vergütungssystem
fortlaufende Bestandsüberwachung durch neu programmierte Controlling-Tools
Entwicklung eines KPI-Systems
Nach Abschluss des Projektes verfügt das Unternehmen über die notwendigen Steuerungstools für eine nachhaltige Ergebnissteigerung. Die Vertriebsorganisation kann durch die Neuaufstellung das Unternehmenswachstum ohne zusätzliche Personalkosten auffangen. Die Bestände wurden nach Durchführung der Analyse um 20% reduziert, die niedrigere Kapitalbindung verbesserte deutlich die Cash-Flow-Situation.
Aufgabe: Interimistische Vertriebsleitung - Post Merger Integration Mittelständische Konzerntochter benötigt Unterstützung nach Zusammenlegung von vier Konzernbeteiligungen (Deutschland/Schweiz)
Umsatz: 60 Mio. Euro Mitarbeiter: 320 Projektlaufzeit: 12 Monate
Neuordnung der Vertriebsorganisation
Anpassung der Ablauforganisation an die veränderten Rahmenbedingungen (Auftragsdurchlauf, Zuständigkeiten, Prozessabläufe)
Aufbau Vertriebsplanung/Vertriebscontrolling
Anpassung der Beschaffung, Produktionsplanung und Arbeitsvorbereitung an die veränderten Kundenbedürfnisse
Einführung CRM-System zur Bündelung und Reproduzierbarkeit der geamten Vertriebsaktivitäten
Definition und Dokumentation der neuen Prozesslandschaft für das Gesamtunternehmen
Aktives Change-Management durch Schulungen der Mitarbeiter in Prozessveränderungen und Konfliktmanagement
Das Unternehmen konnte trotz der massiven strukturellen Veränderungen im ersten Geschäftsjahr nach Zusammenschluss alle Umsatz- und Ergebnisziele erreichen und die geplanten Konzernvorgaben voll erfüllen.
Aufgabe: Erstellung eines Sanierungsgutachten Inhabergeführtes Produktionsunternehmen steht aufgrund von starken Umsatzeinbrüchen vor der Insolvenz
Umsatz: 10 Mio. Euro Mitarbeiter: 110 Projektlaufzeit: 15 Monate
Erstellung eines Sanierungsgutachten nach IDW S6
Vertretung des Unternehmens bei Gesprächen mit Banken und Gläubigern
Erstellung
eines Restruktutrierungsplanes für die Bereiche
Produktion/Materialwirtschaft, Einkauf, Vertrieb und
Finanzen/Controlling
Erarbeitung detaillierter Maßnahmenpläne für die einzelnen Fachbereiche
Anpassung der Prozessorganisation
Nach
Abwendung der Insolvenz konnte das Unternehmen nach 12-monatiger
Umsetzungsbegleitung unter Rückführung der Verbindlichkeiten nachhaltig
in die Gewinnzone geführt werden.
Aufgabe: Durchführung einer Vertriebsanalyse Weltweit agierender DL-Konzern mit 400 Niederlassungen in Deutschland strebt mit Blick auf veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen Effizienzerhöhung in der Vertriebsorganisation an
Umsatz:16 Mrd. Euro Mitarbeiter: 576.000 Projektlaufzeit: 6 Monate
Durchführung einer Funktionnanalyse in repräsentativ ausgewählten Niederlassungen
Befragung von Mitarbeiter sowie Führungskräften der mittleren Ebene nach ausgewählten und definierten Kriterien
Ermittlung von Prozesstörgrößen
Statistische Auswertung der Ergebnisse
Prozessbezogene Ermittlung der Einsparpotenziale
Der Unternehmensleitung wurde aufgrund der ermittelten Einsparpotenziale eine exakte Handlungsvorlage für Prozessanpassungen geliefert. Das Prozessmodell wurde entsprechend modifiziert und in der gesamten Vertriebsorganisation ausgerollt.
Aufgabe: Implementierungsunterstützung Prozessmanagement Deutscher Automobilkonzern benötigt Unterstützung bei der prozessualen Ausrollung einer Konzerninitiative im Entwicklungsprozess
Umsatz: 77 Mrd. Euro Mitarbeiter: 106.00 Projektlaufzeit: 5 Monate
Unterstützung der Projektleitung bei der operativen Durchführung des Projekts und der Steuerung der Prozessowner
Übernahme von Teilbereichen des Projektmanagements mit den Schwerpunkten, Meilensteinplanung, Steuerung des Rollouts und Qualitätssicherung
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gremien
Definition und Dokumentation neuer Rollen
Entwicklung eines Messgrößenkonzeptes
Moderation von Implementierungs-Workshops
Monitoring und stringentes Nachhalten der Aktivitäten
Dokumentation des Projektfortschritts durch Betimmung der Prozessreifegrade
Die Implementierung der Prozessveränderungen konnten gemäß Projektplan umgesetzt und in der Prozesslandkarte verankert werden.
Aufgabe: Geschäftsführung in Organfunktion Anlagenbauer gerät aufgrund einer Absatzkrise in Liquiditätsschwierigkeiten
Umdsatz: 50 Mio. Euro Mitarbeiter: 320 Projektlaufzeit: 11 Monate
Gesamtverantwortung für die Ressorts Vertrieb, Marketing, Service, Entwicklung, Produktion und Montage
Ansprechpartner für Banken und Gläubiger zur Liquiditätsabsicherung und weiteren Unternehmensfinanzierung
Earbeitung und Umsetzung eines Restrukturierungskonzeptes
Optimierung der Prozessabläufe innerhalb des Zuständigkeitsbereiches und im Zusammenwirken mit anderen Fachbereichen
Aufbau Profitcenter Spare Parts & Service
Das Unternehmen kann nach Neuaufstellung im ersten Geschäftjahr eine
Umsatzsteigerung von 29%, im Folgejahr von weiteren 20% erzielen. Die
Umsatzrenditen steigen nach den erzielten Verlusten im ersten Geschäftsjahr
auf 6%, im Folgejahr auf 9,8%. Die Liquidität hat durch
die verbesserte Ertragslage und die vorzeitige Rückführung von Darlehen
ein solides Niveau erreicht.
Aufgabe: Analyse Life-Cycle Ersatzteile Konsumgüterhersteller strebt in Anbetracht immer kürzerer Modellzyklen bei gleichzeitiger Verlängerung der Servicezeiten höhrere Effizenz im Ersatzteilgeschäft an
Umsatz: 12 Mrd. Euro Mitarbeiter: 53.000 Projektlaufzeit: 6 Monate
Analyse der Prozesse Spare Parts europaweit in allen Werken (S, IT, PL, D, E)
Monitoring des Absatzverhaltens über den gesamten Lebenszyklus
Festlegung von Ersatzteilklassen
Adressierung der Einsparpotenziale
Definition eines Life-Cycle-Modells Spare Parts mit Schnittstellen der wirtschaftlichen Optimierung
Strategieentwicklung für die künftige Ersatzteilversorgung bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des angestrebten Service-Levels
Koordinierung der Profitcenter Sales und After Sales/Service zur Erzielung eines optimalen wirtschaftlichen Outputs
Die im Projektsteckbrief festgelegten Ziele hinsichtlich der
Reduzierung von Artikelvielfalt und Kapitalbindung konnten schrittweise
umgesetzt werden.