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Mittelständischer Werkzeughersteller

Aufgabe: Auflage eines Ergebnisverbesserungsprogramms
Metallverarbeitender Werkzeughersteller möchte durch Optimierungen in Vertriebsorganisation und Supply Chain seine Erträge nachhaltig steigern

Umsatz: 13 Mio. Euro
Mitarbeiter: 100
Projektlaufzeit: 11 Monate

  • Stärken-/Schwächen Analyse der bestehenden Vertriebsorganisation
  • Neuaufteilung der Vertriebsgebiete
  • Umstellung auf ein leistungsabhängiges Vergütungssystem
  • Schaffung entsprechender Vertriebscontrolling-Tools
  • Analyse des Bestandswesens (ABC-XYZ-Analyse)
  • Definition des Einsparpotenzials
  • Einteilung der Artikelstruktur in Risikoklassen
  • Definition von Beschaffungsparametern
  • fortlaufende Bestandsüberwachung durch neu programmierte Controlling-Tools
  • Entwicklung eines KPI-Systems

Nach Abschluss des Projektes verfügt das Unternehmen über die notwendigen Steuerungstools für eine nachhaltige Ergebnissteigerung. Die Vertriebsorganisation kann durch die Neuaufstellung das Unternehmenswachstum ohne zusätzliche Personalkosten auffangen. Die Bestände wurden nach Durchführung der Analyse um 20% reduziert, die niedrigere Kapitalbindung verbesserte deutlich die Cash-Flow-Situation.

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Produktionsunternehmen metallverarbeitende Industrie

Aufgabe: Interimistische Vertriebsleitung - Post Merger Integration
Mittelständische Konzerntochter benötigt Unterstützung nach Zusammenlegung von vier Konzernbeteiligungen (Deutschland/Schweiz)

Umsatz: 60 Mio. Euro
Mitarbeiter: 320
Projektlaufzeit: 12 Monate

  • Neuordnung der Vertriebsorganisation
  • Anpassung der Ablauforganisation  an die veränderten Rahmenbedingungen (Auftragsdurchlauf, Zuständigkeiten, Prozessabläufe)
  • Aufbau Vertriebsplanung/Vertriebscontrolling
  • Anpassung der Beschaffung, Produktionsplanung und Arbeitsvorbereitung an die veränderten Kundenbedürfnisse
  • Einführung CRM-System zur Bündelung und Reproduzierbarkeit der geamten Vertriebsaktivitäten
  • Definition und Dokumentation der neuen Prozesslandschaft für das Gesamtunternehmen
  • Aktives Change-Management durch Schulungen der Mitarbeiter in Prozessveränderungen und Konfliktmanagement

Das Unternehmen konnte trotz der massiven strukturellen Veränderungen im ersten Geschäftsjahr nach Zusammenschluss alle Umsatz- und Ergebnisziele erreichen und die geplanten Konzernvorgaben voll erfüllen. 


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Produktionsunternehmen Werkzeugbau/Stanztechnik

Aufgabe: Erstellung eines Sanierungsgutachten
Inhabergeführtes Produktionsunternehmen steht aufgrund von starken Umsatzeinbrüchen vor der Insolvenz

Umsatz: 10 Mio. Euro
Mitarbeiter: 110
Projektlaufzeit: 15 Monate

  • Erstellung eines Sanierungsgutachten nach IDW S6
  • Vertretung des Unternehmens bei Gesprächen mit Banken und Gläubigern
  • Erstellung eines Restruktutrierungsplanes für die Bereiche Produktion/Materialwirtschaft, Einkauf, Vertrieb und Finanzen/Controlling
  • Erarbeitung detaillierter Maßnahmenpläne für die einzelnen Fachbereiche
  • Anpassung der Prozessorganisation

Nach Abwendung der Insolvenz konnte das Unternehmen nach 12-monatiger Umsetzungsbegleitung unter Rückführung der Verbindlichkeiten nachhaltig in die Gewinnzone geführt werden.

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Internationaler Dienstleistungskonzern

Aufgabe: Durchführung einer Vertriebsanalyse
Weltweit agierender DL-Konzern mit 400 Niederlassungen in Deutschland strebt mit Blick auf veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen Effizienzerhöhung in der Vertriebsorganisation an

Umsatz:16 Mrd. Euro
Mitarbeiter: 576.000
Projektlaufzeit: 6 Monate

  • Durchführung einer Funktionnanalyse in repräsentativ ausgewählten Niederlassungen
  • Befragung von Mitarbeiter sowie Führungskräften der mittleren Ebene nach ausgewählten und definierten Kriterien
  • Ermittlung von Prozesstörgrößen
  • Statistische Auswertung der Ergebnisse
  • Prozessbezogene Ermittlung der Einsparpotenziale

Der Unternehmensleitung wurde aufgrund der ermittelten Einsparpotenziale eine exakte Handlungsvorlage für Prozessanpassungen geliefert. Das Prozessmodell wurde entsprechend modifiziert und in der gesamten Vertriebsorganisation ausgerollt.

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OEM Automobilindustrie

Aufgabe: Implementierungsunterstützung Prozessmanagement
Deutscher Automobilkonzern benötigt Unterstützung bei der prozessualen Ausrollung einer Konzerninitiative im Entwicklungsprozess

Umsatz: 77 Mrd. Euro
Mitarbeiter: 106.00
Projektlaufzeit: 5 Monate

  • Unterstützung der Projektleitung bei der operativen Durchführung des Projekts und der Steuerung der Prozessowner
  • Übernahme von Teilbereichen des Projektmanagements mit den Schwerpunkten, Meilensteinplanung, Steuerung des Rollouts und Qualitätssicherung
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gremien
  • Definition und Dokumentation neuer Rollen
  • Entwicklung eines Messgrößenkonzeptes
  • Moderation von Implementierungs-Workshops
  • Monitoring und stringentes Nachhalten der Aktivitäten
  • Dokumentation des Projektfortschritts durch Betimmung der Prozessreifegrade

Die Implementierung der Prozessveränderungen konnten gemäß Projektplan umgesetzt und in der Prozesslandkarte verankert werden.

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Mittelständisches Maschinenbauunternehmen

Aufgabe: Geschäftsführung in Organfunktion
Anlagenbauer gerät aufgrund einer Absatzkrise in Liquiditätsschwierigkeiten

Umdsatz: 50 Mio. Euro
Mitarbeiter: 320
Projektlaufzeit: 11 Monate

  • Gesamtverantwortung für die Ressorts Vertrieb, Marketing, Service, Entwicklung, Produktion und Montage
  • Ansprechpartner für Banken und Gläubiger zur Liquiditätsabsicherung und weiteren Unternehmensfinanzierung
  • Earbeitung und Umsetzung eines Restrukturierungskonzeptes
  • Optimierung der Prozessabläufe innerhalb des Zuständigkeitsbereiches und im Zusammenwirken mit anderen Fachbereichen
  • Aufbau Profitcenter Spare Parts & Service

Das Unternehmen kann nach Neuaufstellung im ersten Geschäftjahr eine Umsatzsteigerung von 29%, im Folgejahr von weiteren 20% erzielen. Die Umsatzrenditen steigen nach den erzielten Verlusten im ersten Geschäftsjahr auf 6%, im Folgejahr auf 9,8%. Die Liquidität hat durch die verbesserte Ertragslage und die vorzeitige Rückführung von Darlehen ein solides Niveau erreicht.

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Internationaler Konzern Konsumgüterindustrie

Aufgabe: Analyse Life-Cycle Ersatzteile
Konsumgüterhersteller strebt in Anbetracht immer kürzerer Modellzyklen bei gleichzeitiger Verlängerung der Servicezeiten höhrere Effizenz im Ersatzteilgeschäft an 

Umsatz: 12 Mrd. Euro
Mitarbeiter: 53.000
Projektlaufzeit: 6 Monate

  • Analyse der Prozesse Spare Parts europaweit in allen Werken (S, IT, PL, D, E)
  • Monitoring des Absatzverhaltens über den gesamten Lebenszyklus
  • Festlegung von Ersatzteilklassen
  • Adressierung der Einsparpotenziale
  • Definition eines Life-Cycle-Modells Spare Parts mit Schnittstellen der wirtschaftlichen Optimierung
  • Strategieentwicklung für die künftige Ersatzteilversorgung bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des angestrebten Service-Levels
  • Koordinierung der Profitcenter Sales und After Sales/Service zur Erzielung eines optimalen wirtschaftlichen Outputs

Die im Projektsteckbrief festgelegten Ziele hinsichtlich der Reduzierung von Artikelvielfalt und Kapitalbindung konnten schrittweise umgesetzt werden.

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Weitere Referenzen, Case Studies und detaillierte Informationen über unser Leistungsspektrum erhalten Sie gerne im persönlichen Gespräch.